1. Qualifikationswochenende für die U18- und U23- Nationalmannschaft 2024

ZVR: 984510056
Kärntner Kanu-Verband
Kärntner Kanu-Verband
Direkt zum Seiteninhalt

1. Qualifikationswochenende für die U18- und U23- Nationalmannschaft 2024

Kärntner Kanu-Verband - Landessportfachverband für Kanusport
Veröffentlicht von Union Kanu-Club Südalpen in Union Kanu-Club Südalpen · Dienstag 26 Mär 2024
Pressemitteilung des Union Kanu-Club Südalpen:
 
Kanusport:
 
24. März 2024. Union Kanu-Club-Sportler Max Steinbrenner präsentierte sich beim World Ranking in Solkan (SLO) in ausgezeichneter Form und schloss das Wochenende bei den ersten zwei Tagen zur österreichischen Juniorennationalmannschaftsqualifikation mit maximaler Punktezahl für die nationale Quali der U18 ab  
 
 
Für die jungen österreichischen Slalompaddler U18 und die U23 war das World Ranking – Rennen der Seniorenklasse im slowenischen Solkan das erste Qualifikationswochenende für die österreichischen Kajak-Nationalmannschaften U18 und U23. Die Herrenklasse mit Mario Leitner und Felix Oschmautz waren dieses Mal nicht dabei.
 
Der noch 14-jährige Kärntner Sportler Max Steinbrenner der Sportunion qualifizierte sich als einer von drei österreichischen männlichen Paddlern für das A-Semifinale der Kajak-Herren, die anderen zwei Moritz Kremslehner und Pauli Preisl jedoch schon als U23-Fahrer.
Alle anderen österreichischen Kajakfahrer der U18 und U23 blieben leider in den zwei Vorläufen samstags schon stecken und konnten somit sonntags nur noch im B-Finale starten.
 
Anders bei den Damen. Die einzige österreichische Starterin Viktoria Wolffahrt (aber auch schon Seniorenklasse) lieferte eine sehr gute Leistung und paddelte nach den zwei Quali-Läufen einen guten A-Semifinallauf liefernd durch bis zum A-Finallauf. Hierbei errang sie den zweiten Platz auf dem Stockerl.
 

Weitere Informationen zu den Kärntner und österreichischen Sportler sind in der Presseaussendung des Landesleistungszentrums Kärnten von Helmar Steindl auf der Homepage des Kärntner Kanuverbands ( www.kanuverband-kaernten.at ) zu sehen.
 
 
Fotocredit: Jonas Schmid



Zurück zum Seiteninhalt