4. ECA Slalom Junior Cup - Wochenende in Cunovo
Veröffentlicht von Union Kanu-Club Südalpen in Union Kanu-Club Südalpen · Montag 26 Jun 2023
25. Juni 2023. Max Steinbrenner siegte auch am vierten ECA Slalom Junior Cup Wochenende im slowakischen Cunovo/Bratislava in der Klasse K1M U14 und bleibt im Europaranking weiter in Führung
Max Steinbrenner vom Union Kanu-Club Südalpen, Schüler der Sportklasse des BG/BRG Lerchenfeld in Klagenfurt, erreichte auf der künstlichen Wildwasserstrecke in Bratislava am Wochenende mit 110 Punkten den ersten Platz. Die zwei Rennen in Bratislava sind um so beachtenswerter, da sich mit über 56 Vereinen und über 18 nationalen Verbänden ein Rennwochenende ergab, dass in der Früh mit den Quali-Läufen um 08:30 begann und kurz vor 18:00 mit den Final-Läufen schloss.
Mit den 50 Punkten für den dritten Platz im Finale am Samstag und den 60 Punkten für den 1. Platz im Finale am Sonntag bleibt er auch weiterhin nach Rennen 7 und 8 in der ECA-CupSerie mit nun 445 Punkten in Führung, vor Marek Kulczycki aus Polen mit 364 Punkten und Jan Jancar aus Slowenien mit 280 Punkten. Bei den Punkteständen zur Halbzeit der 16 Rennen durch Europa sind noch keine Streichresultate berücksichtigt (die Summe der besten 8 aus 16 zählen am Schluss).
Aus den Kärntner Vereinen konnten nach dem Ausscheiden in den Quali-Läufen am Samstag Jakob Seebacher vom KV Klagenfurt in der Klasse K1M U16 und Noah Wilhelmer vom KCG Kolbnitz in der Klasse K1M U18 am Sonntag die Finale erreichen und somit Punkteränge einfahren.
Für die restlichen Platzierungen Kärntner und österreichischer Sportler in den anderen Boots- und Altersklassen wird auf die Berichte und Meldungen des Kärntner (Helmar Steindl) und österreichischen Kanuverbands (Gerald Wilhelmer) verwiesen, sichtbar auf www.kanuverband-kaernten.at im Blog. Am folgenden Wochenende wird der 5. ECA-Junior Slalom Cup mit Rennen 9 und 10 in Augsburg (D) auf der Weltmeisterschaftsstrecke von 2022 ausgetragen.
Das Resultat Bratislava-ECA-Cup von K1M U14 (Jahrgang 2009 und jünger):
1. Platz – Max Steinbrenner – Union Kanu-Club Südalpen (Kärnten, A) – 110 Punkte
2. Platz – Jan Jancar – KKK Ljubljana (SLO) - 105 Punkte
3. Platz – Martin Venetianer – Zilinsky klub vodakov (SVK) – 94 Punkte