Vier erste Plätze für den UKC Südalpen!

ZVR: 984510056
Kärntner Kanu-Verband
Kärntner Kanu-Verband
Direkt zum Seiteninhalt

Vier erste Plätze für den UKC Südalpen!

Kärntner Kanu-Verband - Landessportfachverband für Kanusport
Veröffentlicht von Union Kanu-Club Südalpen in Union Kanu-Club Südalpen · Sonntag 16 Jul 2023
Kanusport/Kanu-Slalom:

 
15. & 16. Juli 2023. Vier erste Plätze für den UKC Südalpen! Der Kärntner Max Steinbrenner holte sich an diesem Wochenende in St. Ruprecht ob Murnau in drei Kanudisziplinen jeweils den österreichischen Schülermeistertitel, Janet Steinbrenner siegte im Rennen der Nationen-offenen Damen-Mastersklasse.
 

Max Steinbrenner vom Union Kanu-Club Südalpen, Sportklassenschüler in Klagenfurt, holte sich am Samstag auf der Wildwasserstrecke in St. Ruprecht ob Murnau am Kreischberg mit seinen zwei souveränen Kanu-Slalom-Läufen in der Altersklasse U14 den Titel des österreichischen Schülermeisters vor David Friedreich und Jan Kolar (beide UKK Wien).

 
Im Slalom-Rennen der offenen Damen-Mastersklasse (offen = internationale Besetzung und Wertung, Rahmenrennen) siegte Janet Steinbrenner ebenso in beiden Läufen vor Elke Berg (KST Rhein-Rur) und Karin Friedreich (UKK Wien).
 

Am Nachmittag wurden dann die zwei Läufe des Wildwasserregatta-Sprints im Abfahrtsboot ausgetragen. Auch hier konnte Max Steinbrenner ohne Probleme mit dem österreichischen Meistertitel der Klasse U14 abschließen, vor David Friedreich und Noah Friedreich (beide UKK Wien).

 
Sonntag war die Wildwasserregatta-Klassik (Langstrecke) auf der Mur für Schüler von unterhalb Kendelbruck bis Predlitz auf dem Programm. Hierbei gibt es nur einen Lauf. Auch diesen gewann Max Steinbrenner mit deutlichem Vorsprung vor David Friedreich und Noah Friedreich (beide UKK Wien) und holte sich an diesem Wochenende seinen dritten österreichischen Meistertitel.
 
 

Alles in allem konnte der UKC Südalpen zufrieden mit drei österreichischen Meistertiteln (!) heimfahren. Für Max und seine Trainerin Janet Steinbrenner geht es diese Woche dann nach kurzer Pause zum Finale der „ECA Slalom Junior Cup“-Serie in Roudnice in Tschechien. In dieser Europa-Cup-Serie kann er seine Führung nicht mehr verlieren. Danach ist eine ca. fünfwöchige Sommerpause ohne Wettkämpfe. Darauf folgen noch österreichische KSJ-Cup-Wochenenden im September und Oktober, auch hier liegt er derzeit in der olympischen Disziplin Slalom in seiner Altersklasse in Führung.
 

Bei den Resultaten anderer Alters- und Bootsklassen ohne UKC Südalpen-Beteiligung sei auf die gestern und heute erfolgten Pressemeldungen des Landesleistungszentrums Kanu Kärnten und die Homepages der Kanuverbände für die Gesamtresultate verwiesen (www.kanuverband-kaernten.at und www.okv.at).
 
---------------------------------



Zurück zum Seiteninhalt