TEAMBEWERBE Junioren und U-23 WM WILDWASSERSPRINT ROUDNICE - Tschechien
Veröffentlicht von Helmar Steindl in LLZ Kärntner Kanuverband · Donnerstag 06 Jul 2023
PRESSEMELDUNG des Österr. Kanuverbandes
Abs.: Prof. Helmar Steindl , Tel.: 00436644137633
Mit dem Teambewerb ging heute die Weltmeisterschaft zu Ende. Dieser schöne Höhepunkt in Tschechien beendet auch die Hauptsaison im Wildwasserregattasport. Es gab einige Erfolge die Anlassgeben uns auf die Zukunft zu freuen. Besonders bei dieser Nachwuchsweltmeisterschaft konnten wir zeigen, dass es auch gelingen kann in Zukunft wieder Anschluss an die Weltklasse zu finden.
Die Junioren Tim BRIEDL, Jakob SEEBACHER und Lukas PROFANTER waren die jüngsten Teilnehmer und befinden sich bereits im Mittelfeld. Die Grazer Sportler Benjamin CARTELIERI und Paul WINKLER gehören zu den TOP TEN im U-23 Bereich.
Zum Abschluss konnten wir in den TEAMBEWERBEN leider nicht unser Potential zeigen. Im Juniorenlauf gab es leider eine Kollision zwischen unserem Vorfahrenden Tim BRIEDL und dem Nachfolgenden Jakob SEEBACHER. Das Boot von Jakob Seebacher wurde beschädigt und er konnte kaum den Lauf beenden. Lukas PROFANTER zeigte eine sehr gute Fahrt und wir konnten mit Rang 8 zufrieden sein.
In der kurzen Pause zwischen dem Juniorenteam und U-23 Teambewerb mußte für Jakob SEEBACHER ein Ersatzboot organisiert werden.
In einer sehr guten Fahrt im Ersatzboot machte Seebacher kurz vor dem Ziel noch einen schweren Fehler und wir verloren viel Zeit. Rang 14. war die Folge.
Resultate TEAMBEWERBE Kajak Einer Junioren:
1 . Slowenien 60,83
2. Italien 61,83
3. Deutschland 63,10
………………………………………………………..
8. Österreich ; BRIEDL- SEEBACHER- PROFANTER 72,40
……………………………………………………………………………………………………….
Kajak Einer U-23 :
1. Tschechien 56,00
2. Schweiz 59,08
3. Deutschland 61,23
12. Österreich WINKLER-SEEBACHER-CARTELIERI 74,34
…………………………………………………………………………………………………………