Leistungssport - Kanu-Flachwasserrennsport - Kärntner Kanu-Verband - Landessportfachverband für Kanusport

Leistungssport - Kanu-Flachwasserrennsport

Kanu-Flachwasserrennsport
Der Kanu-Sprint findet auf einer Flachwasserstrecke statt und die Rennen werden von zwei Bootstypen bestritten, Kanu (C) und Kajak (K). In einem Kanu tritt der Paddler in einer Schrittposition mit einem Einblatt-Paddel an, im Gegensatz zum Doppelblatt-Paddel, das in einer sitzenden Position in einem Kajak verwendet wird. Auf internationaler Ebene wird die Disziplin auf vier Distanzen von 200m bis 5000m ausgetragen, sowohl einzeln als auch in Teams von bis zu vier Personen. Jede Disziplin ist nach Bootstyp, Anzahl der Teilnehmer pro Boot, Geschlecht und Renndistanz kategorisiert, was bedeutet, dass das Beispiel von C2M 500m das Kanu männlich Doppel 500m ist.
Kanu-Sprintrennen gehen auf das Jahr 1869 in Großbritannien zurück, aber es dauerte mehr als 50 Jahre, bis 1924 in Kopenhagen, Dänemark, der erste internationale Verband für Kanusport gegründet wurde. Der Kanusprint debütierte 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin mit neun Männerwettbewerben, wobei diese Zahl 12 Jahre später in London auf acht reduziert wurde, um das erste Frauenrennen bei den Spielen unterzubringen, das K1W 500m, das von der Dänin Karen Hoff gewonnen wurde. Seitdem war der Kanu-Sprint bei allen Spielen zu sehen, und das Programm 2016 in Rio de Janeiro besteht aus acht Männer- und vier Frauenveranstaltungen.

Must know
  • Der Kanu-Sprint ist ein Rennen auf einer Flachwasserstrecke mit internationalen Wettbewerben über vier Distanzen: 200, 500, 1000 und 5000 Meter.
  • Die Rennen werden als Einzelpersonen und Teams mit bis zu vier Athleten in einem Boot ausgetragen.
  • Sowohl Kanus als auch Kajaks treten in der Sprintdisziplin an und werden auf dem Ergebnisblatt durch den Anfangsbuchstaben C und K unterschieden, gefolgt von der Anzahl der Teilnehmer im Boot, dem Geschlecht und dann der Distanz. Zum Beispiel ist K1M 200m Kajak Männer Einzel über 200 Meter.
  • In einem Kajak sitzt der Paddler und verwendet ein Doppelblattpaddel, das das Blatt abwechselnd durch das Wasser zieht, um das Boot vorwärts zu treiben.
  • In einem Kanu hat das Paddel ein Einblatt und der Athlet verwendet eine Schrittposition mit einem Knie auf dem Deck und dem anderen Fuß nach vorne, so dass Platz ist, um das Paddel auf seiner bevorzugten Seite des Kanus zu ziehen.
  • In internationalen Wettbewerben werden die Rennen in neun Bahnen aufgeteilt, die in den ersten Vorläufen zufällig vergeben werden; Anschließend werden die Spurpositionen nach Qualifikationszeit festgelegt: Fünf ist die schnellste Qualifikation, dann sechs, vier, drei, zwei, sieben, acht, eins und neun.
  • Die Olympischen Spiele sind eine Ausnahme, mit Rennen mit acht Athleten, wobei die schnellsten zwei Bahnen vier und fünf nach dem ersten Vor-Shakeout besetzen.

Quelle für den Text (mit Translate übersetzt) die Homepage des internationalen Kanu-Verbands ICF. Wurde passagenweise 1:1 übernommen.